Beratungslehrkraft

Beratung an der Realschule Gräfenberg

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

als Beratungslehrerin stehe ich euch und Ihnen für Gespräche zur Beratung gern zur Verfügung. Dabei können unterschiedliche Fragen oder Aspekte Grundlage für ein gemeinsames Gespräch sein, z.B.

• Schullaufbahn - Beratung, z.B. zum Übertritt in die Realschule oder andere Schulformen
  • Lese-Rechtschreibschwierigkeit - Beratung und Durchführung von Tests
  • Lern- und Leistungsprobleme
  • Soziale Schwierigkeiten innerhalb der Lerngruppe
  • Persönliche Schwierigkeiten, z.B. körperliche Beeinträchtigungen oder psychische Dispositionen, die das Lernen erschweren
  • Beantragung von Nachteilsausgleich oder Notenschutz
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen/Personen, wenn es das schulische Lernen betrifft

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass im Mittelpunkt der Beratung das Kind / der Jugendliche mit seiner Persönlichkeit steht und wir gemeinsam Lösungen und konkrete Handlungsschritte entwickeln, um euch und Sie zu unterstützen und ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen!

Andrea Peters-Daniel

Beratungsrektorin